Mit Home Staging schneller zum Verkaufserfolg?
3 Min.
Der Spruch „Kleider machen Leute“ trifft auch auf Immobilien zu. Werden Objekte vor dem Verkauf professionell eingerichtet, können Interessenten sich ihr zukünftiges Leben darin besser vorstellen. Das Ergebnis: Die Immobilie wird schneller und zu einem höheren Preis verkauft.
Der Begriff „Home Staging“ bezeichnet die professionelle Aufbereitung von Immobilien zur Verkaufsförderung. Dabei werden Räumlichkeiten so gestaltet, dass sie neutral und einladend erscheinen. Die Verwendung von passenden Möbeln und Dekorationen ist essentiell, aber auch feine Details wie der Geruch von frischem Kaffee oder ein wohlüberlegtes Lichtkonzept spielen eine wichtige Rolle, um Interessenten ein Gefühl von Gemütlichkeit zu vermitteln.
Home Staging: Effizienzsteigerung im Verkaufsprozess
In Deutschland ist der Verkauf von unbewohnten Immobilien die Norm. Der vorherige Eigentümer übergibt das Objekt gereinigt, und der Immobilienmakler beginnt mit der Käufersuche. In jüngerer Zeit nutzen Makler vermehrt Home Staging, um Immobilien ansprechender zu präsentieren und den Verkaufsprozess zu optimieren.
„Home Staging zielt darauf ab, einen positiven ersten Eindruck zu schaffen und die Immobilie schneller sowie zu einem höheren Preis zu verkaufen“, erklärt Eva Buchholz, Expertin für Immobilienmanagement in Putzbrunn und der Region München. „Gerade in Zeiten, in denen die Immobilienpreise tendenziell sinken, kann Home Staging entscheidend sein, um den Verkaufserfolg zu maximieren.“
Räume gestalten, um die Vorstellungskraft zu wecken
Viele Interessenten tun sich schwer damit, sich ein leeres Zimmer eingerichtet vorzustellen. Studien belegen, dass nur 20 Prozent der Menschen in der Lage sind, sich eine leere Wohnung möbliert zu imaginieren. Dies gilt besonders für kleinere Räume. „Durch gezieltes Einrichten, insbesondere bei sanierungsbedürftigen Objekten, erhöhen wir die Chancen, einen passenden Käufer zu finden“, so Buchholz.
Virtuelles Home Staging: Immobilienbesichtigung zu jeder Zeit und von überall
Im digitalen Zeitalter gewinnt das virtuelle Home Staging zunehmend an Bedeutung. Interessenten können die Immobilie online besichtigen, ohne dass physische Möbel oder Dekorationen benötigt werden. Dies spart Kosten und ermöglicht es potenziellen Käufern, die Immobilie jederzeit und von überall aus zu erkunden.
Unabhängig davon, ob real oder virtuell: Wer seine Immobilie in Putzbrunn oder der Münchner Umgebung erfolgreich vermarkten möchte, sollte auf die Expertise eines lokalen Maklers setzen. „Ein ortskundiger Makler weiß, wie man eine Immobilie optimal präsentiert und den richtigen Käufer anspricht“, betont Buchholz. Mit Home Staging kann die Verkaufszeit verkürzt und der Verkaufspreis signifikant erhöht werden.
Möchten Sie Ihre Immobilie verkaufen und benötigen Unterstützung bei der Vermarktung? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite!
Hinweise:
In diesem Text wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit das generische Maskulinum verwendet. Weibliche und anderweitige Geschlechteridentitäten werden dabei ausdrücklich mitgemeint, soweit es für die Aussage erforderlich ist.
Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag stellt keine Steuer- oder Rechtsberatung im Einzelfall dar. Bitte lassen Sie die Sachverhalte in Ihrem konkreten Einzelfall von einem Rechtsanwalt und/oder Steuerberater klären.
Foto: © denisismagilov/Depositphotos.com